Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop
Einheit Finnentrop

Erreichbarkeitsanalyse

Welches Gebiet kann eine Feuerwehr / Löschgruppe innerhalb der Hilfsfrist (NRW 8-12 Minuten) erreichen.

Hierzu habe ich Anfangs eine Karte, auf Basis von OpenStreetMap-Daten erzeugt.
Um die Standorte der Feuerwehrgerätehäuser wurde ein Kreis gezogen der einer Fahrzeit (Ausrückzeit) von 4 bzw. 8 Minuten entsprach.
Weitere Erklärungen zu den Zeiten erhalten Sie hier => Einsatzzeiten
Nochmals herzlichen Dank an das Forum von OpenStreetMap für die Unterstützung bei der Erstellung der Karte.

Das Ergebnis dieser Bemühungen sehen Sie hier.

Karte mit FGH von Finnentrop
Durch Klick auf das Bild gelangen sie zur Karte mit den Daten aus OpenStreetMap

Hierbei handelt es sich aber nur um theoretisch erreichbare Orte / Punkte. Da mein Interesse an OpenStreetMap einmal geweckt war, suchte ich weiter. Den entschiedenen Link bekam ich wieder im Forum von OpenStreetMap. Hier wurde von dem Dienst OpenRouteService  berichtet, der eine Erreichbarkeitsanalyse erstellen konnte. Da ich diese Daten aber nicht bei uns in die Homepage einbinden konnte, entschloss ich mich Kontakt mit den Betreibern des Dienstes OpenRouteService aufzunehmen. Hierbei lernte ich P. Neis kennen, der sich meiner Fragestellung annahm und die erste Karte um die neuen Daten erweiterte.

Die neue Karte sehen sie hier.

erreichbarkeitsgebiet
Durch Klick auf das Bild gelangen sie zur neuen Karte mit den Daten aus OpenStreetMap

In seinem Blog erklärt P. Neis wie man an die Daten für eine Erreichbarkeitsanalyse herankommt und wie man sie einbindet.

Danksagung:

Mein Dank für die Hilfestellungen gehen an:

• An P. Neis für die Erstellung einer genauen Erreichbarkeitsanalyse.
  •  => Link zu den Erklärungen
Free Joomla! templates by AgeThemes